Autorenlesung - 24.3.2022 in der Praxis


Die schillernde Welt der Seepferdchen

Einladung für alle Kunden, Freunde und Interessierte:

 

Am Donnerstag, den 24.3.2022 findet um 19.30 Uhr in unserer Praxis eine ungewöhnliche Lesung rund um das Seepferdchen statt.


Wir freuen uns, Ihnen mit Till Hein einen Wissenschaftsjournalisten präsentieren zu dürfen, der uns in die Unterwasserwelt entführt, um mit uns den Geheimnissen des Seepferdchens auf den Grund zu gehen. 


Anmutige Tänzer, Meister der Tarnung und romantische Liebende, doch auch schwerhörige Vielfraße, launische Griesgrame und langsame Faulpelze: All das und mehr sind Seepferdchen. Man findet die kleinen Fische nicht nur in Seegraswiesen und Mangrovenwäldern, sondern ebenso im Schachspiel und in griechischen Sagen – und wie kommen sie eigentlich auf Kinderbadeanzüge, Geldmünzen und Toiletten-schüsseln aus dem alten Rom? Was macht sie trotz ihrer Trägheit zu erstklassigen Jägern, warum ist ein Hirnareal nach ihnen benannt, wie können sie uns helfen, besser zu schlafen, und sogar die Robotik inspirieren? Unterhaltsam und informativ erzählt Till Hein von kuriosen Erkenntnissen der aktuellen Forschung, geht Mythen auf den Grund und lüftet so Geheimnisse über die verrückten Pferde der See.


Till Hein, 1969 geboren, studierte in Basel Geschichte, Germanistik und Russisch. Er war redaktioneller Mitarbeiter des SZ-Magazins und arbeitet seit 2002 im Journalistenbüro textetage in Berlin. Als Wissenschafts-journalist schreibt Hein u.a. für mare, Geo, Spiegel WISSEN, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die NZZ am Sonntag. Er ist ein großer Freund der Fische und porträtiert für mare seit gut zehn Jahren regelmäßig Flossentiere: vom Schleimaal über den Eishai bis hin zum Seepferdchen


Freuen Sie sich mit uns auf einen amüsanten Abend in unserem Wartezimmer!


HINWEISE:

  • Der Unkostenbeitrag beträgt 5,- an der Abendkasse. 
    Die Einnahmen werden an die Tierschutzprojekte von Equiwent - Schmiede ohne Grenzen gespendet. Equiwent setzt sich maßgeblich für nachhaltigen Tierschutz in Ostrumänien und ganz aktuell auch grenzübergreifend in der Ukraine ein. 
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bitte den Termin (24. März um 19.30 Uhr) notieren und an dem Abend einfach spontan erscheinen.

  • Bringen Sie gerne Freunde, Verwandte, oder Bekannte zu der Lesung mit.

  • Für Getränke an dem Abend ist gesorgt.
  • Ausnahmsweise ist die Veranstaltung diesmal den Zweibeinern vorbehalten!  Dies ist wichtig, um allen einen ungestörten Zuhör-Genuss zu ermöglichen. An diesem Abend also bitte für Ihre Lieblinge ein Familienmitglied als "Dog-/Catsitter" vorsehen, oder dem Tier einen entspannten Abend alleine gönnen.

Sie haben Fragen zu der Lesung? Kontaktieren Sie uns gerne!

 

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Ihnen

 

Ihr Team der Tierarztpraxis Dr. Bettina Reuter